Nachrichten zum Thema Arbeitsgemeinschaften
29.03.2014 in Arbeitsgemeinschaften
Karlsruhe gleich doppelt im AfB-Landesvorstand
Während der Landesdelegiertenkonferenz der Arbeitsgemeinschaften für Bildung (AfB) der SPD Baden-Württemberg am 15. März in Stuttgart konnte die Karlsruher Delegation große Erfolge feiern. Mit unserem Vorsitzenden Niklas Horstmann und seiner Stellvertreterin Gabriele Stork sind wir gleich doppelt im AfB-Landesvorstand vertreten. Beide wurden als Beisitzer in das Gremium gewählt, das die baden-württembergische SPD und die SPD-Fraktion im Stuttgarter Landtag in Fragen der Bildungspolitik berät. Ebenfalls gewählt wurden Gerhard Kleinböck, MdL als Vorsitzender, Norbert Theobald und Sabine Leber-Hoischen als stellvertretende Vorsitzende sowie Atilla Ihtiyar, Henriette Kühn, Julien Bender und Jutta Dongus als Beisitzer. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Rita Burster, die Karlsruhe in den vergangenen zwei Jahren mit großen Engagement im Landesvorstand vertreten hat.
Darüber hinaus wurden zwei weitere Mitglieder der Karlsruher AfB für die Vertretung Baden-Württembergs auf Bundesebene gewählt. Ines Weresch-Deperrois wurde als stellvertretende Delegierte für den AfB-Bundesausschuss gewählt und Noah Fleischer vertritt in Zukunft die baden-württembergischen Interessen beim AfB-Bundeskongress, dem höchsten beschlussfassenden Gremium der Arbeitsgemeinschaften für Bildung in der SPD.
Höhepunkt der Delegiertenkonferenz war eine Diskussion mit Kultusminister Andreas Stoch (SPD). Die AfB-Delegierten drückten ihre Freude über die bildungspolitischen Erfolge der grün-roten Landesregierung aus. Besonders hervorgehoben wurde die Einführung der Gemeinschaftsschule sowie die Einigung mit den kommunalen Spitzenverbänden zum Ausbau von Ganztags-Grundschulen. Gleichzeitig wurde in der Debatte deutlich, dass mit der regionalen Schulentwicklung, der inklusiven Beschulung und der Reform der Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer noch eine Menge Arbeit vor dem Kultusminister und auch dem neu gewählten AfB-Landesvorstand liegt.
12.07.2011 in Arbeitsgemeinschaften
Dreigliedriges Schulsystem oder Gemeinschaftsschule?
Unter diesem Titel diskutierten am 7.7.2011 in der Europahalle Karlsruhe knapp 100 Personen aus Schulen, Politik und Gesellschaft über die Änderungen der Schulstruktur, die die neue Landesregierung anstoßen wird.
Als Gäste begrüßte die Arbeitsgemeinschaft Bildung der SPD Karlsruhe auf dem Podium den parlamentarischen Staatssekretär im Kultusministerium Dr. Frank Mentrup, die Rektorin der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe Prof. Dr. Liesel Hermes und den geschäftsführenden Schulleiter der Karlsruher Gymnasien Hugo Oettinger. zum Flyer
x
LINKS AUS DER NÄHE
- SPD Karlsruhe-Stadt
- SPD Karlsruhe-Land
- Johannes Stober MdL
- SPD-Gemeinderatsfraktion Karlsruhe
- Jusos Karlsruhe-Stadt
- Juso-Hochschulgruppe Karlsruhe
Counter
Besucher: | 65289 |
Heute: | 34 |
Online: | 1 |