Header-Bild

Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Karlsruhe

18.09.2013 in Pressemitteilungen

SPD-Bundestagskandidat Parsa Marvi für Zivilklausel am KIT

 

Arbeitsgemeinschaft für Bildung wählt neuen Vorstand

Am gestrigen Abend hatte die Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) der Karlsruher SPD im Anschluss an ihre Mitgliederversammlung zu einem Diskussionsabend unter dem Titel "Zivilklausel an Hochschulen. Ja aber...!" geladen. Die Gäste sowie Expertinnen und Experten aus der bundesweiten Zivilklausel-Bewegung diskutierten mit dem SPD-Bundestagskandidaten Parsa Marvi über die Vor- und Nachteile der Einführung einer Zivilklausel am KIT. Darunter wird ein rechtlich bindendes Bekenntnis zu friedlicher und ziviler Forschung verstanden. Militärische Forschung soll so an zivilen Hochschulen unterbunden werden. Bundestagskandidat und SPD-Kreisvorsitzender Parsa Marvi unterstützt diese Forderung ausdrücklich: "Bereits im vergangenen Jahr hat sich die Karlsruher SPD auf ihrem Parteitag einstimmig für die Festschreibung einer Zivilklausel im Landeshochschulgesetz ausgesprochen. Dies werden wir auch auf Landesebene zum Thema machen. Militärische Forschung sollte an den Universitäten der Bundeswehr stattfinden und nicht in Konkurrenz zu zivilen Forschungsprojekten an zivilen Hochschulen treten."

 

28.04.2013 in Veranstaltungen

Durchblick in der Beruflichen Weiterbildung

 

Die Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) der SPD Karlsruhe lädt herzlich zur Informationsveranstaltung zum Thema Berufliche Weiterbildung ein: Mittwoch 15. Mai 2013 um 19 Uhr Akropolis - Zieglersaal, Baumeisterstr. 18, 76137 Karlsruhe Im Podium sitzen:

  • Rolf Barthold - IHK Bildungszentrum Karlsruhe
  • Ingrid Lehr-Binder - Bildungsakademie Handwerkskammer Karlsruhe
  • Dr. Werner Daum - Regionalzentrum Karlsruhe FernUniversität in Hagen
  • Martin Sambeth - IG Metall Baden-Württemberg
  • Erol Alexander Weiß - Volkshochschule Karlsruhe

In das Thema führt Klaus Arheidt, Lehrbeauftragter und Prüfer, ein. Die Begrüßung übernehmen Parsa Marvi, Kreisvorsitzende und Bundestagskandidat, und Gabriele Stork, stellvertretende Vorsitzende AfB der SPD Karlsruhe. zum Einladungsflyer

 

15.01.2013 in Veranstaltungen

Unsere Zukunft ist MINT!?

 

Unter diesem Titel hatte die AfB der SPD Karlsruhe am 23.10.2012 in die Europahalle eingeladen. Der Wirtschaftsstandort Deutschland ist neben dem demografischen Wandels immer stärker betroffen von einem Mangel an Nachwuchskräften, insbesondere aus dem Segment der MINT-Qualifikationen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Die Lücke an MINT-Fachkräften ist sowohl in der Industrie, aber auch an den Schulen und Hochschulen bereits zu spüren.

 

12.07.2012 in Landespolitik

Staatssekretär Dr. Frank Mentrup stellt das neue Sprachförderprogramm SPATZ vor

 
Josef Seekircher, Gabriele Stork, Johannes Stober, Dr. Frank Mentrup, Beate Plottke (v.l.n.r.)

Unter dem Motto „SPATZ – Sprachförderung 2.0 für Baden-Württemberg“ hat der Karlsruher Landtagsabgeordnete Johannes Stober am Montag, 25. Juni 2012, in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) zu einer Diskussionsrunde in die Karlsruher Europahalle eingeladen. Anlass war die Initiative der grün-roten Landesregierung zum neuen Sprachförderkonzept SPATZ. Dass er mit diesem Thema auf großes Interesse stieß, wurde durch die vielen anwesenden Erzieherinnen und Erzieher der Karlsruher Kinderbetreuungseinrichtungen deutlich. Auf dem Podium erläuterte zunächst Staatssekretär Dr. Frank Mentrup das neue Konzept, mit dem die grün-rote Landesregierung eine Vereinfachung vieler derzeitig angewandter Sprachförderungsprogramme in den Kindertageseinrichtungen erreichen will.

 

12.07.2011 in Arbeitsgemeinschaften

Dreigliedriges Schulsystem oder Gemeinschaftsschule?

 

Unter diesem Titel diskutierten am 7.7.2011 in der Europahalle Karlsruhe knapp 100 Personen aus Schulen, Politik und Gesellschaft über die Änderungen der Schulstruktur, die die neue Landesregierung anstoßen wird.

Als Gäste begrüßte die Arbeitsgemeinschaft Bildung der SPD Karlsruhe auf dem Podium den parlamentarischen Staatssekretär im Kultusministerium Dr. Frank Mentrup, die Rektorin der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe Prof. Dr. Liesel Hermes und den geschäftsführenden Schulleiter der Karlsruher Gymnasien Hugo Oettinger. zum Flyer

 

x

 

AfB BADEN-WÜRTTEMBERG

 

SCHULFRIEDEN

 

Counter

Besucher:65289
Heute:46
Online:1